Montag, 1. Juni 2009

Random Impressions...

Moin Moin!
Diese Begrüssung habe ich am Wochenende den AIESECern des LC Hassan beigebracht ;) So wie auch Mary aus den USA durfte ich auf dem ersten LC Meeting hier - seit Anfang Mai - eine kleine Präsi über meine Heimat Deutschland halten und hatte dabei ne Menge Spass!! Ausser dem LC Meeting, nem Freitag Abend mit Eis (mit Kollegen) und Sushi (mit Tamy) und meiner ersten Party zu Hause - ihr kennt das ja, Full House ;) - war ich am Sonntag noch an einem Strand den ich noch nicht kannte. Super schön. Ruhig, nicht zu überfüllt, klares Wasser... Ein Traum! Aber im Gegensatz zu den letzten Blogeinträgen habe ich beschlossen, heute mal über ein paar generelle Eindrücke in Rabat zu schreiben...

Kopftücher in Marokko - man sieht sie nicht überall, aber dennoch tragen recht viele Frauen sie - egal wie heiss es ist. Und ihr werdet es mir vielleicht nicht glauben, aber ich habe einen nützlichen Grund aufgetan, warum sie das tun. Es gibt einen simplen Unterschied zwischen einer Frau, die hier in Rabat mit und einer die ohne durch die Strassen läuft: Frauen ohne Kopftuch bekommen die volle Aufmerksamkeit der Marokkaner, die hier mit ihren Kumpels Tag ein Tag aus, von morgens bis abends in den Strassen-Cafes sitzen und Tee trinken. Sie verfolgen einen richtig mit ihren Blicken, während man vorbeigeht und DAS kann einem auf die Dauer echt den letzten Nerv rauben... Ganz im Gegensatz dazu können Frauen mit Kopftuch ganz ohne dass jamand Notiz von ihnen nimmt, durch die Strassen schlendern. Effektiv - kann ich dazu nur sagen!

Alkohol in Marokko - ist schwer zu finden. In keinem Supermarkt; keinem kleinen Store. Man hört, dass es spezielle Shops dafür im City Center gibt, aber gesehen hab ich die noch nie. Bloss eine Handvoll Flaschen Beck's ALKOHOLFREI sind mir mal in einem Supermarkt begegnet. Dennoch, Iben aus Dänemark und ihr Freund Adnan haben ne Flasche Wein und Rum mit zu meiner Party gebracht... Was wiederum zu meiner Überraschung allein ein Problem für manche Kollegen von mir war - Dass hier eher kein Alkohol von den Einheimischen getrunken wird, war mir sehr wohl bewusst, aber dass es auch ein Problem für manche ist, nur auf einer Party zu sein, wo andere Gäste Wein trinken, war mir neu. Ich lerne jeden Tag dazu...

Zeitumstellung in Marokko - war letzte Nacht. Mitternacht wurde die Uhr von 0.00 auf 1.00 vorgestellt, so dass ich nun nur noch eine Stunde von der deutschen Zeit anstatt wie bisher zwei abziehen muss ;) Allerdings war es gestern eine recht lange Diskussion darum, wann in welche Richtung die Uhr umgestellt werden soll... Sogar die Locals waren sich da so gar nicht einig. Like usual: moroccan chaos ;)

I will keep you posted about more random impressions soon...
Kaddi

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen